Kultur & Brauchtum

Hilgen, 500 Jahre aber attraktiver denn je!

Hilgen konnte 2010 auf sein 500-jähriges Bestehen zurückblicken. Eine wechselhafte Geschichte liegt hinter unserem „Dorf“. Bis ins vergangene Jahrhundert hinein war noch eine gewisse Eigenständigkeit gegeben, die u. a. durch ein eigenes Postamt nebst Postleitzahl zum Ausdruck kam. Das Stadtbild hat sich in jüngster Zeit erfreulich entwickelt, es ist wieder ein Ortskern erkennbar. Die vom Initiativkreis Hilgen durchgeführten sehr erfolgreichen Veranstaltungen haben großen Zuspruch und zeigen, dass wir Hilgener innerhalb der Stadt Burscheid wieder zusammen wachsen.

 

Cover zum Buch "500 Jahre Hilgen" Wir, die Turngemeinde Hilgen 04 e. V., die immerhin auch auf ein über 100-jähriges Bestehen zurückblicken kann und damit ein fester Bestandteil Hilgens ist, freuen uns als Herausgeber der Chronik „500 Jahre Hilgen“ dass wir mit dazu beitragen konnten, dass die Geschichte Hilgens auch für die Nachwelt lebendig bleibt. Unser besonderer Dank gilt hierbei unserem Mitglied Waltraud Küpper und unserem Ehrenvorsitzenden Eggert Schiffler, die mit großem Engagement und Können die Chronik erstellt haben.

 

Die Chronik kann unter http://www.hilgen-lebt.de/Festschrift500J.pdf eingesehen werden.